25.03.2015 Atemschützstrecke in der Feuerwehrschule Linz


Wie jedes Jahr fuhr auch heuer wieder ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Traberg am 25.3.2015 in die Feuerwehrschule nach Linz um auf der Atemschutzstrecke zu üben.

Ausgerüstet mit Sauerstoffflaschen und Maske musste der Trupp zuerst einen Fitnesstest absolvieren. Bei der anschließenden Übung durch den Käfig und bei vollkommender Dunkelheit und hoher Temperatur,  mussten sich die Feuerwehrmänner auf allen vieren durch enge Gänge zwängen. Das bei zahlreichen Hindernissen, wie zum Beispiel durch öffnen von Klappen dem Abstieg in die nächste Etage, die Übung zusätzlich erschwerte. Wenn nach absolvieren des Käfigs noch genug Sauerstoff in den Flaschen vorhanden war, ging es noch in einen Tunnel der einen Kanal simulieren sollte. 


Fotoquellen: FF-Traberg und Pressestelle BFK UU (https://www.flickr.com/photos/bfkuu/sets/72157651134429290/)